Angst vor Klassenarbeit- was machen?

Wir diskutieren über Probleme in der Schule, über Lehrer über Eltern - und natürlich über unsere Kinder selbst!

Angst vor Klassenarbeit- was machen?

Beitragvon Marianne » Fr 09.07.2010 13:58

:?: Mein Sohn (6. Klasse) hat große Angst vor jeder Klassenarbeit. Obwohl wir Stunden lang lernen und er den ganzen Stoff schon auswendig kann, bekommt er immer wieder eine Blockade und vergisst alles bei der Klassenarbeit. Er hat schon immer solche Probleme gehabt, aber es war niemals so schlimm wie jetzt. Ich glaube ich muss mir professionellen Rat suchen, denn ich weiß einfach nicht weiter… . Habt Ihr vielleicht Tipps, wie ich die Ängste von meinen Sohn lösen kann? Vielleicht habt Ihr schon Erfahrungen damit gemacht oder wisst, wo ich solche Hilfe finden kann?
Marianne

Re: Angst vor Klassenarbeit- was machen?

Beitragvon lili » So 11.07.2010 11:09

Hallo Marianne,

so was kenn ich nur zu gut! Bei meinem Sohn wars ganz ähnlich und nach langer Zeit hat sich rausgestellt, dass mein damaliger Mann, der leibliche Vater dran schuld war, weil der immer so Stress gemacht hat, weil der so hohe Anforderungen gestellt hat. Ich bin dann zu einer Erziehungsberatung gegangen und da hat sich das dann nach und nach rausgestellt. Mehr kann ich dir da leider nich sagen....

Aber ich drück dir ganz lieb die Daumen, dass alles wieder gut wird!

lili
lili

Beitragvon Marianne » Mo 12.07.2010 18:28

Hallo lili :) ,

Schön, das Du geantwortet hast. Ich glaube ich werde auch eine Erziehungberatung aufsuchen, vielleicht kann man mir da auch helfen. Danke für den Tipp. Bestimmt liegt es nicht daran, das wir zu große Anforderungen haben, aber vielleicht kann man uns helfen die Ursache zu finden.
Marianne

Beitragvon Pünktchen » Di 13.07.2010 11:51

Hallo Marianne,

ich kann mir vorstellen, wie Du Dich vor einer Klassenarbeit Deines Sohnes inzwischen fühlst - wahrscheinlich leidest Du schon mehr als Dein Sohn.

Hast Du früher als Schülerin auch unter Prüfungsstress gelitten? Oft überträgt man es unbewusst auf sein Kind. Zumindest kann man keine Gelassenheit und Zuversicht ausstrahlen, wenn man sie nicht selbst hat. Noten in einer 6. Klasse sind völlig unwichtig, solange sie nicht die Versetzung gefährden, vielleicht kannst Du das Deinem Sohn gegenüber mal ganz deutlich ansprechen.

Was direkte Hilfe angeht - ich könnte Dir da die sog. Phantasiereise empfehlen, die in aller Regel ganz unmittelbar hilft! Natürlich muss man dabei an den Richtigen kommen. Frag doch mal ein wenig bei Euch herum, vielleicht kennt jemand einen guten Kinesiologen... Es kann natürlich auch von einer anderen Fachrichtung angeboten werden, deshalb: herumfragen! Langfristig gesehen kann ich Euch da auch nur eine Familientherapie empfehlen, die das gesamte Umfeld abdeckt. So ganz aus der Ferne und auf der Basis Deiner paar Zeilen betrachtet, sehe ich absolut gute Chancen, diese Stressprobleme Deines Sohnes in den Griff zu bekommen, schau Dir mal auf unserer homepage die Fallbeispiele an, wenn die das geschafft haben, könnt Ihr das auch.....

Liebe Grüße und viel Erfolg

Pünktchen
Lerntherapeutin

... notwendiger, rechtlicher Hinweis: In meinen Postings äußere ich meine persönliche Meinung (begründet auf 20-jähr. Erfahrung) und gebe keine medizinischen oder juristischen Statements ab! Man frage bei Bedarf den Hausarzt oder Anwalt!
Pünktchen

Beitragvon Marianne40 » Fr 23.07.2010 02:19

Eigentlich war ich oft die beste in meiner Klasse. Daher kann ich mich in meinen Sohn nicht reinversetzen und weiß nicht woher die Probleme kommen. Mein Sohn hat knapp dieses Jahr geschafft. Darum habe ich Angst, wie es weiter aussehen könnte. Familientherapie? Es kann sein, das ich bei der Erziehung auch etwas falsch mache. Ich habe mich schon bei einer Sitzung angemeldet. Aber wenn die Noten so schlecht sind... da sehe ich keinen anderen Weg als Nachhilfeunterriecht :? . Wie empfohlen, werde ich was in der Nähe suchen, Bekannte fragen, ... . Danke erstmal für die Tipps und ich werde es auch mit den Phantasiereisen versuchen.
Marianne40

Zurück zu Schulprobleme